Intranet
Das Intranet dient zur einfachen und schnellen Verbreitung verschiedenster Informationen. Angefangen von betriebsinternen
Neuigkeiten, über die Terminplaner, Dienstplan, Disposition usw., dem eigenen Terminkalender, bis hin zu Software zur
Vertriebssteuerung, CRM und mehr, lassen sich mit dem Intranet sehr viele betriebliche Vorgänge vereinfachen
und - versehen mit den jeweiligen Schnittstellen, komprimiert so darstellen wie der Benutzer die Daten für seine
Arbeit braucht. Das beste daran ist, daß die Benutzung all dieser Ressourcen über einen normalen Webbrowser erfolgt.
Die Vorteile des Intranet werden schnell deutlich, wenn man daran denkt, daß nun nicht mehr für jede neue Funktion auf
hunderten PCs entsprechende Software installiert werden muß, daß die Schulung der Mitarbeiter wesentlich einfacher ausfällt,
da die Programmoberfläche (des Browsers) bereits vertraut ist.
Ein Intranet ist also ein nicht öffentliches Netzwerk, mit der gleichen Technik wie das Internet. Ein Intranet
verwendet auch die gleiche Hard- und Software (Webserver, Browser usw.)
wie sie für das Internet benutzt wird. Auch ist es gleichgültig, welches Betriebssystem auf den Computern installiert ist.
So muß die Software nur ein einziges Mal geschrieben und nur an einem einzigen Punkt (auf dem Webserver) installiert und
gewartet werden. Neue Daten stehen sofort allen Mitarbeitern zur Verfügung, vertrauliche Bereiche sind mittels
Benutzerkennung und Passwort nur für einen definierten Mitarbeiterkreis zugänglich.
Das Autohaus-Intranet ist im Autohaus, mit dem Autohaus und aus dem Autohaus entwickelt und verbindet die vielen
Informationen aus den heute verfügbaren Einzellösungen, wie DMS, Buchhaltung, Verkäuferarbeitsplatz,
Herstellerschnittstellen usw. zu einer auf den Arbeitsbereich des Amwenders zugeschnittenen Darstellung.
1-intranet
Die heute im Autohaus eingesetzte EDV Software ist untereinander nicht kompatibel. Die Kommunikation unter den Abteilungen erfolgt nicht dokumentiert und ist meist nicht nachvollziehbar, Kundenkontakte werden nicht systematisch erfasst und unterliegen keiner systematischen Steuerung, Auswertungen über die Leistung im Verkauf sind nicht strukturierbar, die Kundenbindung ist Personenabhängig, eine Kontrolle der Intressenten und eine Auswertung ist nachhaltig unmöglich: Aufgrund von nicht vorhandenen Informationen werden Personalresourcen vergeudet!.
1-Intranet ist ein Browserbasiertes CMS (Content Management Sytstem) welches versucht, alle Daten der verschiedenen Anwendungen zu sammeln und so einfach wie möglich dem Anwender im Autohaus komprimiert und übersichtlich zu präsentieren. .